· 

Zum Geburtstag ein neues Buch entwickeln

… in Berlin

"Ich möchte diese Bücher käuflich erwerben." - "Dem Antrag gebe ich statt." - "Das freut mich." - "Ist sie nicht schön, diese alte Kaufmannssprache?" - "Ja."


Dies war der Beginn eines Dialogs zwischen unserer Autorenbetreuerin (Lektorin, Designerin, Buchproduktionsberaterin, Beraterin) und Lutz Becker in der Buchhandlung des Museums für Fotografie. Er leitet die wohlsortierte Buchhandlung dort und zeigte sich interessiert an unserem jüngsten Buchprojekt. Die Autorenbetreuerin war mit dem Fotografen dort, mit dem wir gerne ein Buch machen wollen.

 

Der Fotograf und die Autorenbetreuerin haben sich ausgesucht:


Soth, Alec. Songbook. (c) 2017 Alec Soth for the images. (c) MACK for this edition. ISBN 978-1-910-16402-0 - https://alecsoth.com/photography/projects/songbook


Unschwer zu erkennen: wir wollen als weiteres Gebiet das Feld der hochwertigen Kunstbücher erschließen.


"Dieses Buch von Alec Soth ist von der Art und Qualität, die wir auch machen wollen." - "Oh, ja. Das ist jetzt schon ein Klassiker, obwohl es noch ein junges Buch ist." Wir sollen Herrn Becker ein PDF schicken, sobald es fertig ist. "Nein sagen können wir dann ja immer noch." - "Das wird noch dauern. Wir sind gerade in den Vorgesprächen. " - "Das macht nichts. An solchen Büchern sind wir interessiert."

 

Herr Becker gratulierte uns auch herzlich zu unserem Geburtstag: Der Verlag ist jetzt drei Jahre alt. Ja, das ist doch mal eine schöne Geburtstagsfeier in Berlin in einem interessanten Museum. Unser Tipp: besuchen Sie auch den Buchladen. Vielleicht treffen Sie ja Herrn Becker. Auf jeden Fall sehen Sie dort viele schöne Bücher.


Museum für Fotografie - mit der Dauerausstellung des Nachlasses von Helmut Newton:
https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/museum-fuer-fotografie/home.html


In der aktuellen Ausstellung "Body Performance" sind auch  Bilder von ihm. Ganz wunderbar: Helmut Newtons im Verlauf von zwölf Jahren entstandene Serie "Ballet de Monte Carlo". Bis zum 11. Mai 2020 ist diese Ausstellung noch zu sehen.

https://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/museum-fuer-fotografie/ausstellungen/detail/body-performance.html


Ich werde jetzt erst einmal Alec Soth's Internetauftritt genießen: https://alecsoth.com/


Rudi Moos - Dienstag, 10 Mar 2020


< Umzug