· 

Verlagsauslieferung gefunden

… Die Werkstatt, Rastede

Nach zwei Wochen der Recherche im August mit vielen Website-Besuchen und einigen Telefonaten und nach mehreren Gesprächen auf der Buchmesse #fbm19 und Angeboten konnte unsere Verlegerin am 30. Oktober schreiben: "Sie waren die erste Verlagsauslieferung, die uns empfohlen wurde (Herr […] auf der Frankfurter Buchmesse 2018) und Sie haben sowohl in der Art Ihrer Kommunikation mit uns als auch durch Ihr Angebot "gewonnen". Sie lassen Ihre Mitbewerber weit hinter sich."


Die Werkstatt in Rastede: http://www.werkstatt-auslieferung.de/


Und auch das Echo ist ganz wunderbar. Die Barsortimenter (dazu gleich noch mehr) sind ganz begeistert: "Da haben Sie einen guten Partner gewonnen. Zuverlässig, korrekt und zügig."


Also werden sich eine Elch-Herde und eine Gruppe Aale nächste Woche Dienstag auf die Reise in den Norden machen und dann von da aus in die Welt. "Natürlich liefern wir weltweit," kurzer Kommentar des Chefs.

Wozu eine Verlagsauslieferung?

Es sind Dienstleister, die für Verlage dessen Bücher lagern, Bestellungen und Bezahlvorgänge abwickeln und Bücher an Buchhandlungen und andere Besteller ausliefern. Dies können Barsortimente (Zwischenbuchhändler), Privatkunden oder auch Unternehmen sein. Das Gute für die Buchhandlungen: sie müssen nicht mit jeden Verlag einzeln Kontakt aufnehmen. Außerdem bekommen sie ihre Lieferungen gebündelt. Im "ABC des Zwischenbuchhandels" des Börsenvereins finden Sie ausführliche Erläuterungen zu Begriffen von A bis Z, auch zu Verlagsauslieferung (Verlags-Kommissionär).

 

Warum und wozu wir uns dazu entschlossen haben, unsere Bücher ab Dezember von Rastede aus in die Welt reisen zu lassen? Wir hier im Verlag (14 Jul 2018 Wir haben jetzt auch eine Steuerfrau) sind viel unterwegs und es ist nicht immer möglich, Bücher mit auf unsere Reisen zu nehmen. In den ersten gut zwei Jahren haben wir das noch gemacht (15 Feb 2018 Elche aus aller Welt), aber mittlerweile erscheint uns die Rasteder Variante doch angemessen.

 

Verlagsgründung Runde 2

So fühlen wir uns derzeit. Wir recherchieren, verhandeln mit möglichen Geschäftspartnern, schließen Verträge ab und los geht es mit der Zusammenarbeit.


Eine Verlagsauslieferung ist das eine. Die Kunden sind das andere. Das sind natürlich vor allem Sie, die Leserinnen und Leser. Einige bestellen in unserem Shop oder persönlich, per e-mail oder am Telefon direkt bei uns. Andere sind Fans ihrer Buchhandlung.


Wie bei der Kuh und ihrer Milch gibt es da noch einiges mehr, bevor die Milch in der Flasche bei Ihrem Lieblingskaufmann steht. Im Falle der Bücher sind dies - zum Glück - oftmals noch Buchhandlungen. So richtig analog und zum Hineingehen und Anfassen von Büchern. Wir wollen, dass auch die Buchhandlungen komfortabel unsere Bücher bestellen können. Dies tun sie meist über ein Barsortiment.

Barsortimente

Wir haben auf der Buchmesse #fbm17 vor zwei Jahren schon einmal die Fühler ausgestreckt (13 Okt 2017 Barsortimente). Damals hatte wir noch keine Verlagsauslieferung und der Aufwand, die Barsortimente stets mit Elchen zu versorgen, erschien uns genauso groß, wie die Postsendungen selbst zu machen. War auch so.


Damit die Buchhandlungen komfortabel über "ihren" Barsortimenter unsere Bücher bestellen können, müssen wir, der Verlag, mit mehreren Barsortimenten eine Vereinbarung abschließen. Doch dazu muss die Verlegerin dort erst einmal einen Menschen ans Telefon bekommen. Es ist ja okay, wenn libri, Umbreit und Co. auf ihren Seiten ein Anfrageformular anbieten. Dann folgt jedoch der Titel des zweiten Elchs: "Greifen wir zum Äußersten … Reden wir miteinander".


Wir sind gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird und wann ich im Blog nach "Verlagsauslieferung gefunden" auch schreiben kann "Und nun die Barsortimente". Wie? - Unsere Marketingfrau meint, dass mir ja vielleicht noch ein anderer Titel einfällt. Dazu brauch ich erst mal einen Kaffee.


Rudi Moos - Donnerstag, 14 Nov 2019

 

< A A L … die ersten Vorbestellungen treffen ein   heute   Neuerscheinung 2019 >