· 

Sechs

Christa Weßel (2017) Frühling

 

Sechs Jahre, wow. Gestern in der Redaktionssitzung haben wir die Gründung des Verlags abgeschlossen. Nach drei Phasen verteilt über sechs Jahre plus einigen Monaten Vorlauf ist es geschafft: wir haben unser erstes Hörbuch produziert und unser erstes eBook veröffentlicht. Darum stoßen wir heute mit unserem Lieblingsgetränk an:  schwarzer Kaffee.

 

Santé, cheers, prost, salute, skål

_ auf die Frauen. Die Verlegerin hat den Gründungstag absichtlich auf den Internationalen Frauentag gelegt (Ein Jahr vom 08 März 2018)

_ auf kreative Menschen in der Hörbuchproduktion (Hörbuch Sozioinformatik erschienen vom 12 August 2022).

_ auf Open Access: unsere Autorin hat sich durchgesetzt. 

 

eBooks als Open Access

"Durch Open Access, Open Source und Open Data kann ich so viel lernen und nutzen, dass ich auch meinen Teil dazu betragen möchte." sagte unsere Autorin und wechselte wieder einmal in die Rolle der Buchsetzerin und hat unser erstes eBook online gestellt. Natürlich fangen wir mit Refugium an. Es geht darin schließlich um das Schreiben, Machen und Verbreiten von Büchern. 

 

Und sonst so?

Ein Plan beginnt sich zu ändern, sobald Menschen mit der Umsetzung beginnen. Woher unsere Verlegerin den Satz hat, weiß sie nicht. Jedenfalls berichten wir erst, wenn etwas passiert ist oder sehr bald passieren soll. Also an dieser Stelle kein Veranstaltungsprogramm und auch keine Ankündigung anderer Projekte. Einfach machen, einfach machen. Noch so ein Satz aus unserer Redaktionssitzung. Okay, ich mach mal Kaffee.

 

Rudi Moos - Mittwoch, 08 März 2023 

 

< Frohes Fest und Alles Gute    heute   Open Access >