· 

Hör mal

Es geht los: die erste Hörbuch-Produktion. Das hatten wir von Beginn an "auf dem Schirm" (blog 03 Jun 2017). Damit folgen wir unseren eigenen, vor allem den Wünschen unserer Leser:innen, die gerne zu Hörer:innen werden möchten, und den Wünschen derer, die sagen "eh, hm, ich lese nicht soviel, ich höre lieber. Auch gerne Fachbücher. Im Auto und beim Bügeln, beim Renovieren, beim Laufen ..." So viele Möglichkeiten. Na dann. 

 

Da standen wir also vor der Qual der Wahl: Welches der sieben Bücher sollen wir zuerst aufnehmen? - Unsere Verlegerin: Ganz einfach, da fragen wir die Leser:innen, Hörer:innen und Experten aus den Fachgebieten und aus dem Buchwesen. Verlage, Buchhandlungen, Verlagsauslieferungen, ... - Und wie? - Unsere Verlegerin: Das kann unsere Autorin machen. Sie erzählt doch in ihren Büchern, wie Menschen etwas herausfinden und Fragen stellen. - Stimmt. 

 

Unsere Verlegerin ist unsere Autorin, also musste sie ans Werk und es gab wieder eine Feldstudie. Von früheren Erkundungen erzählen Einträge  mit dem tag / Stichwort Feldstudie. Die Fragen stellte sie in Gesprächen und per E-mail. Um die Auswahl und damit auch die Auswertung der Umfrage zu erleichtern, haben wir drei Bücher genannt, die als erstes Hörbuch in Frage kommen. Und siehe da, wir haben ein Ergebnis. Wie es sich gehört (steht im Buch "Entdecken"), haben wir den Menschen, die unsere Frage beatwortet haben, berichtet, was dabei heraus gekommen ist. (Für die "Entdecken"-Interessierten: ungefähr die Hälfte der per E-mail befragten Menschen hat geantwortet. Die im persönlichen Gespräch mussten antworten. Bei "ich weiß nicht" hat unsere Autorin nachgehakt.) Hier nun also der Bericht an die Befragten und somit die Auflösung.

 

Hörbuch the winner is ...

Zunächst einmal: Danke, dass Sie / Ihr so begründet geantwortet und damit eine Entscheidung erleichtert habt.

 

Die Frage war Ende April:

"ich habe die Möglichkeit, ein Hörbuch zu produzieren.

Frage: Welches möchten Sie gerne vorgelesen haben?

In der engeren Auswahl sind drei der sieben Bücher:

o Sozioinformatik: Von Menschen & Computern ... und Bibern (2021)

o Beraten: Philosophien, Konzepte und das Projekt (2017)

o Menschen: Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander (2017)"

 

And the winner is ... the beaver.

 

"Menschen" und "Sozioinformatik" lagen gleichauf vorne.

 

Da dies jedoch keine quantitative (Zahlen zählen) sondern eine qualitative (Inhalte der Antworten betrachten) Umfrage war [Buch "Entdecken"], gab zum Beispiel folgende Antwort den Ausschlag:

 

"Da ich mich aber kundig gemacht habe, worum es in den Büchern geht, würde ich mir sofort (!) Sozioinformatik: Von Menschen & Computern … und Bibern vorlesen lassen.

Ich finde das Thema sehr spannend und ansprechend."

 

Dieser Mensch hat sich selbst als weniger lesend sondern mehr hörend (beispielsweise Hörbücher beim Autofahren - eine andere hört täglich beim Busfahren) beschrieben. Prima, also ist diese Person eine von denen, die der Weidenborn Verlag erreichen möchte. 

 

Es gab noch weitere ähnliche Antworten. Auch diejenigen, die sich für "Menschen" oder auch für "Beraten" ausgesprochen haben, haben ihre Einschätzung begründet. 

 

Es gibt noch ein paar andere Gründe, die für das Buch "Sozioinformatik" als Hörbuch sprechen:

 

o es ist das jüngste der drei, die zur Auswahl standen

o es ist tatsächlich nur Text (keine Abbildungen oder Tabellen, die wir beschreiben müssten)

o und es ist selten : es gibt wenige Bücher zum Thema

 

In dieser Woche soll es mit Testaufnahmen losgehen.

 

Der Toningenieur hat mir einen Link zum Warm-Summen gegeben:

 

Jacobs Vocal Academy. 5 Minute vocal warm up. (von ca. 2018) - 

https://www.youtube.com/watch?v=YCLyAmXtpfY (12 May 2022)

 

Wenn Sie / Ihr also mal summen wollt ...

 

Im Tonstudio

Das erste Hörbuch soll also das Buch Sozioinformatik werden. Gestern war die Autorin zum ersten Mal im Tonstudio. Testaufnahmen und die Welt des Vorlesens in einem Tonstudio kennenlernen. 

 

Jabbo Heyne hat unsere Autorin ganz hervorragend in die Welt der Tonaufzeichnungen in einem professionellen Studio vom Feinsten eingeführt. Die Testaufnahmen liefen gut. Das ideale Mikrofon war schnell gefunden und dann gab es eine Lektion über die Bearbeitung einer Aufnahme. Ja, die Atmer, die Schmatzer, die S- und die T-Laute. Sei bei allen so, meinte Jabbo. Mit der Leseleistung der Autorin war er zufrieden. Also haben die beiden einige Sessions verabredet, denn es gilt ja ungefähr 160 Seiten zu lesen und aufzuzeichnen. (Kommentar der Autorin: Das Stichwortverzeichnis lese ich nicht vor, und die Quellen auch nicht.) Jabbo geht dann an den Schliff und die Dateien fliegen wie die Buchfahnen bei den Print-Büchern so lange hin und her, bis es gut ist (blog 14 Jul 2017). Wir sind zuversichtlich: Jabbo macht das so prima, das wird gut.

 

Wenn Sie sich in Oldenburg einem guten Tonmenschen in seinem Tonstudio für Ihre Musik, Ihren Gesang und / oder Ihre Texte anvertrauen wollen, hier finden Sie Jabbo Heyne.

 

Boxenstop Tonstudio 

Industriehof 3A 

26133 Oldenburg

t +4915170176975

e info[at]boxenstoptonstudio[punkt]de

und auf Instagram mit "boxenstop.tonstudio"

 

Nun, bis das Hörbuch fertig ist, wird noch eine Weile vergehen. Wenn Sie die Bücher jetzt schon vorgelesen haben möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie lesen es sich selbst vor, eine Freundin oder ein Freund, jemand aus der Familie  liest vor ... oder Sie kommen zu einer Lesung. Da stecken wir auch gerade in den Vorbereitungen. Dazu bald mehr. 

 

Rudi Moos - Mittwoch, 25 Mai 2022

 

< Osterhasen     heute    Lesung & mehr >