· 

Sofa für alle

Ein paar Veranstaltungen wird es ja doch zur nicht stattfindenden Leipziger Buchmesse 2022 geben. Das heißt nun "Leipzig liest trotzdem - vom 17. bis 20. März 2022". Das Blaue Sofa des ZDF gehört auch dazu. Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 waren wir ja Nachbarn, der Verlag und das Sofa (blog 19 Okt 2018). Nun erreichte uns per Radio in einer Sendung von Bremen 2 die Nachricht, dass eine Kinder- und Jugendbuchautorin, Dita Zipfel, wieder ausgeladen worden sei. Sie schreibt im Börsenblatt und hat auch im Radio erzählt, dass sie nun doch nicht auf's Sofa darf, weil "Kinderbücher von diesem renommierten Format grundsätzlich ausgeschlossen werden" (Börsenblatt 20 Feb 2022). Das Blaue Sofa ist wichtig, weil es den Bekanntheitsgrad der Bücher und ihrer Autor:innen, Illustrator:innen und Übersetzer:innen steigert. 

 

Also bei uns im Verlag dürfen und sollen alle auf's Sofa: große und kleine Menschen, junge und alte und was es da noch so für Varianten gibt ... und natürlich sind Elche auf unserem Sofa willkommen. Uns ist völlig schleierhaft, warum die Leute vom Blauen Sofa des ZDF nur Erwachsenliteratur und ihre Erschaffer:innen auf ihr Sofa lassen.

 

Mit Kinder- und Jugendbüchern geht es doch bei den meisten Menschen los ... oder haben Sie mit Ernest Hemingway angefangen? Könnte ja sein. Eine interne Umfrage hier im Verlag und bei Bekannten und Freunden ergab: Karl May, Astrid Lindgren, Grimms Märchen, Michael Ende, James Fenimore Cooper, Mark Twain, ... Übrigens alles Bücher, in die wir auch heute noch gerne hineinschauen, zum Beispiel ist und bleibt Pippi Langstrumpf ein Vorbild.

 

Vielleicht findet Dita Zipfel ja auf der Alternativ-Buchmesse-Leipzig ein Sofa und mehr: buchmesse_popup vom 18 bis 20 März 2022 (Börsenblatt 17 Feb 2022) im Werk-2 in Leipzig.

 

Nach der Absage der regulären Buchmesse (blog 17 Feb 2022) haben wir den März anderweitig verplant und hoffen dann vielleicht 2023 auch Werk 2 besuchen zu können. Allerdings, wenn ich die ernste Lage in Europa so betrachte: Was wird nächstes Jahr sein? Was in zwei Wochen?

 

Rudi Moos - Sonntag, 27 Feb 2022 

 

< Leipzig ... dieses Jahr ohne Buchmesse       heute    Fünf >