· 

#fbm19 Eine noble Preisträgerin und ein Boot

Heute fand die Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchmesse statt und die Norweger haben uns Presseleute - zu denen zählen auch Blogger - in ihren Ehrengast-Pavillon eingeladen. Natürlich sind wir mit dem Rad dorthin (02 Feb 2018 Ich bin der Fahrradkurier). Ich passe in den Fahrradkorb. Vor der Pressekonferenz haben wir Sabine Felber aus Berlin getroffen. Sie ist Fotografin und macht für den Ehrengast Norwegen die Bilder auf der #fbm19. Mehr über und von Sabine: https://see-the-story.de/

 

Vielfalt und Nachhaltigkeit

Das beschäftigt auch Büchermenschen. Auf der Eröffnungspressekonferenz gab es Reden vom Chef der Buchmesse und vom Chef der Verlage und Buchhändlervereinigung. Außerdem war Francis Gurry da: director general of the world intellectual property organization. Alle drei Reden waren gut. Zweierlei haben wir uns von Francis Gurry notiert.


Er zitierte TS Elliot (1888 - 1965) aus seinem Stück "The Rock" von 1934: Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in Informationen verloren haben? Mr Gurry setzte hinzu: Und wo sind die Informationen, die wir in Daten verloren haben?


Das zweite war, wie wichtig es ist, dass Menschen die Bücher machen, eine gute wirtschaftliche Basis haben: Autoren, Verlage (und die von ihnen beauftragten Lektoren, Setzer, Druckereien und vieles mehr), Buchhändler und andere, die Bücher verbreiten, und natürlich die Leser. Dafür sei das Copyright wichtig. Und damit warf er eine Frage auf: Wem gehört eigentlich das Copyright, wenn Menschen einen Computer, der über künstliche Intelligenz verfügt, mit den Werken einer Literaturnobelpreisträgerin füttert und der Computer dann eine Geschichte schreibt?


Was meinen Sie?
Schreiben Sie mir an mail[at]weidenbornverlag[punkt]de.

 

Eine noble Preisträgerin

Vor fünf Tagen hat sie per Telefon vom Nobel-Komitee erfahren, dass sie den Nobelpreis für Literatur 2018 bekommt. (Es gab letztes Jahr Probleme im Komitee, darum gibt es dieses Jahr zwei Verleihungen.) Und sie ist derzeit in Deutschland auf Lesereise und nun hier in Frankfurt:
Olga Tokarczuk.

Herzlichen Glückwunsch.

Von ihr haben wir dreierlei notiert.


Sie sagte ungefähr: "Schriftstellerin sein ist ein langsames Gewerbe. Es braucht Zeit, um diese Welt zu beschreiben. Und ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist." Und das sagt eine Frau, die so viele bemerkenswerte Bücher geschrieben hat und sicher weiterschreiben wird, denn sie sagte auch: "Der Roman ist für mich die raffinierteste Kommunikation zwischen den Menschen."


Sie ist klug und hat Humor. Auf die Frage eines Journalisten, wie das denn so wäre, der Nobelpreisträger 2019 Peter Handke als "bad boy" und sie als "good girl"? Ihre Antwort ungefähr: "Ich bin eigentlich eher das bad girl, also finde ich es ganz schön, mal das "good girl" zu sein." Und sie hat Peter Handke zum Preis gratuliert. Nobel eben.


Auch auf die Frage, wie sie die politische Entwicklung in ihrer Heimat Polen einschätzt. Schwer sei es für Museen und Theater, wenn der Staat dort Einfluss nehme. Und dies könne er, weil er oftmals Träger solcher Einrichtungen sei. Die Situation von Schriftstellern sei noch ziemlich gut. Sie brauchen nur einen Computer oder auch nur einen Bleistift. Und die Verlage seien überwiegend in privater Hand.


Wie so oft in ihren Antworten erschien auch hier ein feines, schönes Lächeln dazu.

 

und ein Boot aus Norwegen

Nach einer kurzen Pause gab es dann einen Ortswechsel aus dem schönen Frankfurt-Pavillon von schneider+schumacher (27 Aug 2018 Aussteller auf der Frankfurter Buchmesse 2018) in den Pavillon des Ehrengastes Norwegen. Natürlich ganz anderes als und ebenso schön wieder  georgische Pavillon vor einem Jahr (19 Okt 2019 fbm18 … Was war? Wie war es?). Hell, weiträumig, mit 23 Büchertischen, die selbst Skulpturen sind.

 

Und wie die Norweger so sind: Sie werden diese Tische nicht zerstören, sondern an Buchhandlungen in Deutschland verschenken. Vielleicht können Sie dann ja irgendwann in der Buchhandlung Ihre Vertrauens an einem norwegischen Skulpturtisch Bücher genießen.

 

 

Auf der Rückseite der großen Bühne gibt es ein Boot. Die Rückseite liegt zur Fensterfront hin, also alles weiterhin hell und klar. Das Boot ist Teil einer Skulptur. Teil, weil es noch eine Tafel mit Zitaten an der Wand dazu gibt. Die Norwegerin Marianne Heske hat sie gemacht. Es ist das Boot, mit dem der Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951) in einem norwegischen Fjord viel unterwegs war, als er im Sommer 1913 dort war.


Mehr zum Pavillon finden Sie auf https://norway2019.com/de/news/pavilon und über die hier erwähnten Künstler und Philosophen gibt es unendlich viel im Netz. Das beste ist natürlich, wenn Sie sich Bücher dieser Menschen zulegen :o)

Der Zug ist schon da

Da habe ich ja wohl nicht richtig geguckt. Der Literaturzug mit Mette-Marit, der norwegischen Kronprinzessin, ist natürlich heute eingetroffen. Dienstag, nicht Donnerstag (09 Okt 2019 #fbm19 In einer Woche geht es los). Das war ein Hallo am Bahnhof. Verfolgt habe ich dies nun doch nicht persönlich sondern "auf der Leine". Die Chancen mit fünfzig Zentimeter Körpergröße die Prinzessin gut sehen zu können, waren dann doch sehr klein. Die Buchmesse geht ja gerade erst los. Wer weiß. Jedenfalls werden wir sicher immer mal wieder im norwegischen Pavillon gehen. Es gibt einige Veranstaltungen im Pavillon und drumherum … 

 

Heute Abend ins Café

Eine davon ist der Dialog im Café. Ich habe im August davon erzählt (30 Aug 2019 #elchefangen im café) und vor einer Woche hat unsere Autorin berichtet (08 Okt 2019 #fbm19 Dialog im Café)


Di  15 Oct 2019 18:00
Café Puzzles, Berger Str. 253, 60385 FFM
https://www.facebook.com/puzzlescafebarffm/
 

Im Event-Kalender der #fbm19 : Dialog im Café


Nun bin ich in einem Dilemma: meine norwegischen Verwandten haben mich zu einer Begrüßungsparty eingeladen. Der Rest der Crew hier im Verlag meint: Party mit der norwegischen Familie ist heute. Dialoge im Café kommen noch weitere.


Und für welches Vorabendereignis werden Sie sich entscheiden?


Rudi Moos - Dienstag, 15 Okt 2019

 

Die Pressekonferenz im Film

(post scriptum Mittwoch, 23 Okt 2019)

 

buchmesse #fbm19 15.10.2019. Eröffnungs-Pressekonferenz zur Frankfurter Buchmesse 2019. - https://www.youtube.com/watch?v=VfaiQuLQgxs&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=September (besucht am 23 Okt 2019)