· 

Druckerei gefunden ... und eine Postkarte

Prima, eine ganze Menge Menschen haben uns mit ihren Kommentaren geholfen. Danke! Am meisten überrascht war unsere Designerin von der Druckerei, für die wir uns dann entschieden haben: die Menschen dort haben Zeit für und sind kompetent in der Beratung und Inspiration für weitere Ideen. Wir kennen diese Druckerei bereits seit Jahren. Visitenkarten, Mousepads und Tassen sind dort für uns entstanden und nun sollte es also ein Katalog und Postkarten werden. Die Druckerei, die viel mehr ist als eine Druckerei, heißt vistaprint.

 

Wir konnten also wieder mit Profis sprechen ... wie bei unseren Gesprächen mit der Druckerei in Frankfurt am Main 2017, als die Elche laufen lernten und wir die ersten vier Bücher gemacht haben. Die Geschichte gibt es hier im Blog in der Rubrik Bücher machen  und natürlich im Buch Refugium

 

Unsere Designerin fragte dann die zweite der drei Expertinnen, mit denen sie bei vistaprint im Verlauf der vergangenen zehn Tage gesprochen hatte: "Wie schafft vistaprint das: solche Preise und solch einen Service und solch eine Qualität in den Produkten?" Mit Service meinte sie die umfassenden Beratungsgespräche und weitere Dienstleistungen, beispielsweise im Design. Die Antwort der vistaprint-Dame lautete: "Nun, wir sind groß und vor allem ist es unsere Firmenphilosophie." Gegründet hat Robert Keane das Unternehmen Bonne Impression 1995 in seinem Appartement in Paris. Damals war er noch Student. Er hat sich gesagt: es soll auch für kleine Unternehmen und Freiberufler die Marketing-Medien geben, die sich große Unternehmen für zigtausende von Franc und Dollars ohne weiteres leisten können. Ab 1999 hieß das Unternehmen vistaprint. Mehr zur Geschichte gibt es auf https://en.wikipedia.org/wiki/Vistaprint (Stand 03 Nov 2022) und auf https://news.vistaprint.com/about-us.

 

Wir finden: die Rechnung geht auf, für vistaprint und für uns. Die Kataloge sehen klasse aus und nun sind wir auf die Postkarten gespannt. Den Druckauftrag hat die Verlegerin vorhin gegeben. 

 

Okay, wie viele Kataloge sollen bei der nächsten Runde auf meinen Schlitten? Und wohin wollen wir was per Post verschicken? Thema für die nächste Redaktionssitzung. Morgen. Nun ist erst mal Feierabend.

 

Rudi Moos - Montag, 14 Nov 2022

 

< Postkarte     heute    Päckchen >